FAQ Fragen Antworten auf seppsHome

Hallo. in Zukunft werde ich auf dieser Seite Fragen Antworten auf seppsHome veröffentlichen die mit gestellt wurden.
Alle Antworten die ich hier veröffentliche beruhen nach bestem Wissen und Gewissen, allerdings ist es nicht auszuschließen das ich mich auch mal irre.

   

Frage:

In ihrer Sammlung ist auf Seite8/Krug8 ein Krug vom 174. Inft. Regt. der keine Namenliste hat. Ich besitze den selben Krug 1912-14 ebenfalls ohne Namenliste.Warum  haben manchmal manchmal Krüge keine Namensleiste ? Warum wurde manchmal der Name eines Reservisten ausgelöscht ?

Antwort:

Wenn ein Krug keine Namensleiste hat kann das viele Gründe haben.
Bei Krügen nach etwa um 1900 wurden die Vorlagen der Namensleisten in der Regel mit einer Art Pauspapier auf die Krüge übertragen, wenn nun z.B. 25 Krüge bestellt wurden hatten alle identische Namensleisten (gelegentlich auch mit Schreibfehlern, siehe Pärchen Seite 1/ 4 ) geliefert.  Hatte nun z.B. ein Reservist zur Zeit der Bestellung nicht das nötige Kleingeld (das war immerhin etwa der Sold für 1 bis 1 1/2 Monate !)  für einen Krug und er bestellte sich aber dann doch noch später einzeln einen, dann waren die Vorlagen oft nicht mehr da. Oft gibt es auch Krüge die Geschenke Angehöriger waren und deshalb auch einzeln bestellt wurden und deshalb ohne Namensleisten sind. eine weitere Möglichkeit könnte auch sein das der Soldat seinen Krug bei einem anderen Händler in einer anderen Ausführung einzeln bestellt hat als die anderen Kameraden. Von einem alten erfahrenen Sammler habe ich auch mal gehört das es auch vorgekommen ist das z.B. noch Krüge in der Nachkriegszeit an Mitglieder von Soldaten und Vereranenvereien zu Jubiläen verschenkt wurden die noch im alten Stil von diesen Händlern gefertigt wurden. usw.
Bei manchen Krügen kann man auch erkennen das der Krug eine Namensleiste hatte, die aber vor dem brennen wieder entfernt wurde, ( es kann nun sein das diese Krüge abbestellt wurden oder zu viel angefertigt wurden, dann wurde der Rohling wieder anderweitig wieder verwendet ) Bei Krügen aus dem Jahr 1914 kann man das öfter sehen, möglicherweise war der Besteller des Kruges schon an die Front abkommandiert und konnte ihn nicht mehr abholen. ( Beispiel auf Seite sonstige/Krug 7, da kann man Erkennen das der Krug schon für die 21.Inft. 1914 Beschriftet war und der Rohling dann 1918 wieder verwertet, neu Beschriftet und Bemalt wurde. ) Bei Krügen vor 1900 wo die Namensleiten noch ohne Vorlagen bzw. per Hand aufgetragen wurden kommt es häufig vor das der Name des Besitzers in der Namensleiste fehlt und nur die andern Kameraden drauf sind ( Beispiel Pärchen Seite 1 / krug1 ).

Bei Krügen wo der Name des Reservisten entfernt bzw. abgekratzt wurde liegt der Grund oft daran das diese Krüge von Angehörigen (manchmal aus Geldnot) verkauft wurden. Da man sich deswegen schämte versuchte man den Namen zu entfernen.

   

Frage:

Ich habe einen Krug gekauft der am Deckel , dort wo das Scharnier ist innen eine rauhe Stelle hat. Nach meiner Meinug wurde der Deckel mal nachgelötet, der Verkäufer meint aber das das original sei. Wer hat nun von uns Beiden recht ? Nur so aus Interesse.

Antwort:

Eine gute Frage: ohne es zu sehen kann ich es nicht genau sagen. Wenn aber ein Deckel in diesem Bereich nachgelötet wurde , dann ist zum säubern der Lötspur auch überschüssiges Material abgeschliffen worden. Dann sieht man in diesem Bereich oft eine andere Färbung im Material und kl. Kratzer vom abschleifen ggf. können angrenzende Kanten o.Ä. in diesem Bereich abgerundet seit.  Aber es kann auch anders sein !  Der Steg vom Henkel wird an die Deckelhaube angegossen.  Da dieser Bereich am Deckelrand ja sehr dünn ist verwendeten die Zinngießer ein mit Sand gefülltes Leinensäckchen auf der Innenseite zum kühlen damit beim Anguß der Dekelrand nicht schmilzt bzw. nicht durchbrennt. Wenn nun der Anguß mit sehr heißem Zinn ausgeführt wird das der Deckelrand kurz weich wird ist auf der Innen Seite der Abdruck vom Leinensäckchen zu sehen ! Ich würde deshalb sagen eindeutig Original.

   

Frage:

Ich habe einen Krug bei dem der Deckel stark wackelt da der Mittelbolzen anscheinen stark ausgeschlagen ist. Wie bekommen ich den Bolzen aus dem Scharnier, gibt es da einen Trick ?

Antwort:

Da gibt es leider keinen Trick und den Bolzen bekommen Sie leider auch nicht raus. Ein Scharnier wird bei der Herstellung gegossen. Erst wird die eine Hälfte gegossen und wenn dieses abgekühlt ist werden die Backen und Später beweglichen Teile mit einer Paste eingerieben (ich glaube Kupferpaste) damit sie sich nicht verbinden. Dann kommt das erste Teil in eine andere Form wo dann das zweite Teil angegossen wird. Somit ist das Scharnier aus einem Guss.

   

Frage:

ich habe bei eBay einen Krug vom. 10 Comp. Rheinisches Fuß Art. Regt. Nr. 8 Metz 1902/04 ersteigert. Der Krug hat schwarz-weiße Landesfarben auf den Ringwülsten (Metz war doch damals Preußen, chwarz-weiß- rot oder? ) Ist das fehlende rot etwa die Ringwulst ?   

Antwort:

die schwarz weißen Landesfarben haben ihre Richtigkeit, schwarz/weiß steht für Preussen, schwarz/weiß/rot für deutsches Kaiserreich. 

   

Frage:

auf Ihrer Seite Reservistenküge zu verkaufen haben Sie einen Husarenkrug aus Keramik, der Krug hat eine Bodenmarke "Germany". Wie kann ein Krug von 1904 eine solche Marke haben, das ist doch bestimmt eine Replik !!

Antwort:

Keine Sorge der Krug ist ein altes Originalstück aus der angegebenen Zeit. Den Begriff "Germany" bzw. "Made in Germany" gibt es seit etwa 1887 (siehe auch bei Wikipedia). Wenn auf einen Krug mal "Made in West-Germany" drauf steht, dann ist es ein Krug aus der Neuzeit.

   

Frage:

bei meinem Krug ist das Deckelscharmier sehr schwergängig, wie bekomme ich es am besten wieder flott ?

Antwort:

Ich habe mal folgenden Tip von einem Zinngießer bekommen: wenn ein Deckelscharnier schwergängig ist, niemals mit Öl oder ähnlichem schmieren, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich die Backen erst recht fressen. Zum Schmieren von Deckelscharnieren sollte man nach seiner Aussage nach nur "Bienenwachs" verwenden.

   

Frage:

wenn beschrieben wird, dass der Henkel am Griff locker sitzt,ist es dann verpönt oder sogar unter Sammlern untersagt ihn zu befestigen z.B kleben  ?

Antwort:

wenn der Deckel am Henkel wackelt, ist eine Beurteilung meist im Augenmaß des Sammlers und eine Art Glaubensfrage, ich persönlich bin der Meinung dass ein Deckel auf einem 100-Jahre altem Krug schon einmal wackeln kann bzw darf. Von einem Befestigen mit Klebstoff würde ich abraten, da meist unschöne Ränder übrig bleiben und der Erfolg wohl nur von kurzer Dauer sein wird. Wenn der Deckel sehr stark am Henkel wackelt, kann man schon mal darüber nachdenken das Henkelband zu kürzen oder ihn komplett neu aufgießen zu lassen. Das sollte aber dann ein erfahrener Zinngießer machen, der den Aufguss in der Technik der damaligen Zeit wieder säubert. (das Problem bei der Angelegenheit solche Zinngießer sind heut zu Tage dünn gesät und ein solcher Aufguss schlägt zum einen schnell mal mit 20 - 30 Euro zu buche und beim Wiederverkauf des Kruges kann es Dir passieren dass die Reparatur als Wertminderung angesehen wird.)

   

Frage:

Wie reinige ich stark verschmutzte Reservistenkrüge ?

Antwort:

Am Besten reinigst Du stark verschmutzte Krüge, wenn Du sie erst einige Zeit in lauwarmen Spülmittelwasser (lauwarm damit bei Porzellankrügen keine Spannungsrisse im Bodenbild entstehen) einweichen lässt und dann mit einer weichen Zahnbürste oder Pinsel den Schmutz aus den Vertiefungen bürstest. Den Vorgang ggf. mehrfach wiederholen. Beim Deckel kannst Du ebenso verfahren aber aufpassen, wenn eine Figur ein Glasauge hat darfst du diese nicht bürsten, wenn noch ein Bild im Glasauge zu sehen ist könnte es beim Bürsten beschädigt werden. Sollte der Krug einen Prismadeckel haben dann ist ebenfalls etwas Vorsicht geboten. Bei einigen ist das Prisma von unten bemalt und andere haben nur ein Bild aus Papier zwischen Deckel und Prisma eingelegt. Dieses Papierbild darf nicht nass werden, also aufpassen !

   

zur Startseite von SeppsHome www.reservistenkrug.eu

Wenn Sie von einer Suchmaschiene gekommen sind, klicken Sie auf das Logo SeppsHome dann erreichen Sie die Startseite !!!

letztes Update auf dieser Seite:

Dienstag, 24. April 2012 

Kontaktaufnahme mit SeppsHome

Und vergessen Sie nicht sich in mein Gästebuch einzutragen!!!